Unser Verein. Unsere DNA.

Wir lieben unsere Heimat

Unsere Heimat ist die Stadt Wolmirstedt in der Magdeburger Börde.

Unser Handeln und unsere Entscheidungen sind geprägt von einer engen Verbundenheit zu unserer Heimat. Wir stellen uns unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung, agieren mit lokalen Vereinen in Sport und Brauchtum auf Augenhöhe und unterstützen vielfältige Projekte in unserer Stadt. Der Nachwuchs in unserer Region liegt uns besonders am Herzen: heimatverbundene Talente sind die Basis für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins. Denn wer es vom Streetball in die Bundesliga schaffen will, der braucht eine Mannschaft, deren Spieler mit Herz, Leidenschaft und Begeisterung dabei sind. Daher bieten wir jungen Spielern Raum für die Entwicklung ihrer Individualität und begleiten sie auf ihrem Weg – sowohl sportlich, als auch persönlich.

Wir leben die Gemeinschaft

Uns alle verbindet die Liebe und die Leidenschaft zum Basketballsport.

Gemeinsam machen wir unseren Verein zur Basketsfamily. In guten wie in schlechten Zeiten. Auch wenn jeder unserer Fans einen anderen Hintergrund hat: wir stehen gemeinsam mit vollem Einsatz hinter unserem Verein. Eine gemeinsame Wertebasis verbindet uns. Wir unterstützen eine lebendige und aktive Fankultur – in konstruktiver und enger Zusammenarbeit. Nur wer diesen regelmäßigen Austausch fördert, bleibt nahbar und zugänglich.

Sportsgeist, Fairness und Respekt

Unserer gesellschaftlichen Verantwortung sind wir uns bewußt und nehmen diese auch gerne an.

Sportsgeist, Fairness und gegenseitiger Respekt sind die Prinzipien nach denen wir Leben. Das beweisen wir mit unserem Engagement für verschiedenste soziale Projekte in der Region. Jeden, der diese Werte teilt, heißen wir bei uns herzlich willkommen.

Wir sind nicht Perfekt

Wir stehen zu unseren Macken, auch wenn nicht immer alles rundläuft.

Wir sind kritisch mit uns selbst und dankbar für ehrliche und konstruktive Hinweise, die uns in unserem Streben nach Verbesserung unterstützen. Wer dazu steht, der ist alles andere als langweilig. Ganz im Gegenteil: wir sind vielseitig, aufregend, mit Ecken und Kanten – uns kann man nicht mit einem Slogan beschreiben. Wir machen uns zu dem, was und wie wir sind.

Wir sind Mutig

Wir feiern nicht nur unsere Erfolge, sondern geben immer alles.

Es wurden nicht nur Erfolge gefeiert, sondern es gab auch einige Tiefpunkte. Aber am Ende des Tages sind wir immer wieder aufgestanden, haben die Kurve gekriegt und nach vorne geschaut. Das hat uns als Gemeinschaft noch enger zusammengeschweißt. Egal, in welcher Liga und egal, bei uns ging es schon immer um Alles. Und das jedes Mal auf´s Neue!

Wir haben Humor

Stärke zeigen wir nicht nur auf dem Parkett, sondern auch im Charakter.

Wir wissen, dass jeder im Verein immer alles für unsere SBB Baskets gibt. Wir verlieren auch wenn es mal eine Niederlage gibt, unseren Humor und unsere Gelassenheit nicht. Wir begegnen dem Leben immer mit einem mutigen Lächeln, egal wie es uns auch gerade mitspielt.